Schule

  Klassisches Ballett
Modern Dance
PILATES Body Conditioning
Jazzdance
 ~~> RALAngebote und Möglichkeiten:
Hobby-Ballettausbildung mit Charaktertanz und Free Movement für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ~ Professionelle Ballettausbildung für Kinder ab 11 Jahren bis zur Bühnentänzereingangsprüfung (Intermediate) ~ Vorbereitung auf Ballettpädagogikausbildung nach RAD ~ Jazzdance für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ~ Modern Dance für Jugendliche und Erwachsene ~ Pilates Body Conditioning ~ Choreographie-Projekte ~ Eigene Bühnenproduktionen ~ ...
 ~~> ... Vorbereitung auf Ballettprüfungen der Royal Academy of Dance im Graded und Vocational Bereich ~ Sommertanztage und Wochenendworkshops mit internationalen Gastdozenten ~ Eine freundliche und motivierende Unterrichtsatmosphäre in großzügigen, modernen Räumlichkeiten.  <~~  ~~>  ~~> Klassisches Ballett:
Anmeldungen immer möglich. Es wird Ballett der Royal Academy of Dance (RAD), die einen ausgefeilten, weltweit verbreiteten 7stufigen Ballettlehrplan entwickelt hat, unterrichtet. Mit der abgelegten Intermediate-Prüfung kann man sich für eine Ballettpädagogen-Ausbildung einschreiben.  <~~
 ~~> Modern Dance:
Der Ursprung des "Modern Dance" ist um 1900 bei der Solotänzerin Isadora Duncan zu finden. Sie verbreitete ihre revolutionäre Idee, eine Körperschönheit aus der natürlichen Gesetzmäßigkeit des Körpers und seiner unverbildeten Bewegung zu entwickeln. In den Folgegenerationen prägten viele Tänzer ihre eigene Ausdrucksform des Modern Dance und kreierten Nebenrichtungen. So auch Brigitte Stemmler.  <~~
 ~~> PILATES Body Conditioning
Während der letzten 100 Jahre hat das Tempo, mit dem sich das Lebensumfeld der Menschen veränderte, immer mehr zugenommen.
Angesichts der Überhäufung mit Erregungsimpulsen und dem entstehenden Stress fällt den Menschen, oft bereits schon als Jugendliche, ein koordiniertes Bewegungs-Verhalten immer schwerer.
Menschen verspannen ihre Nackenmuskeln und verändern ihre Kopfhaltung, ohne es zu bemerken. Dies kann zu dauerhaften Rücken- und Nackenbeschwerden oder zu Haltungsdefiziten führen.
Aus diesen Erkenntnissen und den Erfahrungen, die wir im Umgang mit der Pilates- und Alexander-Technik gesammelt haben, hat sich unser Unterricht entwickelt.
Unser Unterricht richtet sich an alle Menschen.
Die Übungen finden in Rücken-, Bauch- oder Seitenlage auf einer Matte statt. Wichtig ist in den verschiedenen Lagen, ein Bewußtsein für den eigenen Körper zu entwickeln, seinen Körper mit minimaler Energie und sehr kontrolliert in den vorgegebenen Übungen zu bewegen.
Positive Konsequenzen der Körperarbeit sind ein geschmeidiger, kräftiger Rumpf mit fester Bauchmuskulatur.  <~~
 ~~> Jazzdance entwickelte sich parallel zum Jazz um 1920. Er wurde zu einem beliebten Bühnentanzstil in Musicals und Tanzfilmen. Im Forum Tanz wird in Anlehnung an Matt Mattox (amerik. Tänzer in vielen Tanzfilmen) "Jazz-Art" unterrichtet.  <~~