Compagnie

   ~~> Die Tanzcompagnie Brigitte Stemmler setzt sich aus stark tanzinteressierten Laien, AusbildungsschülerInnen sowie professionellen Tänzern und Tanzpädagogen zusammen. Die jeweilige Zusammensetzung der Compagnie ist variabel und hängt von den Gegebenheiten der einzustudierenden Stücke, sowie äußeren Bedingungen ab. Wer sich für die Mitarbeit in der Compagnie interessiert, und schon gute Tanzvorkenntnisse hat, ist herzlich zum Probetraining ins Forum Tanz dienstags von 18.30-20.00 Uhr eingeladen.  ~~> Das eigene Gewicht, die eigene Kraft, die eigene Energie: das sind Hauptelemente, die analysiert, erforscht und in den Tanzstücken erfahren werden. Im Zusammenhang mit dem Verstehen dieser Kräfte kann auch der Partner in die Arbeit miteinbezogen werden. Tanzstücke können dann von Wechselbeziehungen und aus dem Vergleich mit dem Gewicht und der Energie des anderern handeln.  ~~> In den Choreographien ihrer Compagnie behandelt Brigitte Stemmler neben rein tanzästhetischen auch soziale und sozialkritische Themen. Es ist daher wichtig, dass die TänzerInnen Spaß haben verschiedene Rollen im Tanz einzunehmen, sowie mit verschiedenen Ausdrucksformen zu experimentieren.
Im Februar 2001 entwickelte Brigitte Stemmler mit Ihrer Compagnie ein Anti-Rassissmus-Stück, das auf verschiedenen politischen Veranstaltungen und Versammlungen erfolgreich aufgeführt wurde.
 ~~> Im Stück "Nick und Ottilie" wird die Beziehung einer älteren Frau zu einem jüngeren Mann thematisiert.
Das allerneueste Compagnie-Stück "08/15" (Uraufführung am 03.03.02 in der Werkstatt des LTT Tübingen) behandelt die vor allem durch die Medien präsenten Probleme von jungen Frauen, wie Schönheitswahn und Gefallssucht.  <~~