Infobrief

 
  Rundschreiben an alle Mitglieder des FORUM TANZ und an die Eltern unserer Ballettschülerinnen
Reutlingen, im Januar 2005

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Tänzerinnen und Tänzer,
zuerst wünsche ich Ihnen allen ein gutes und gesundes Jahr 2005. Mit diesem Rundschreiben möchte ich Sie über Neuigkeiten und Termine im FORUM TANZ unterrichten:

1. Ferientermine

Faschingsferien: Montag, den 07. - Mittwoch, den 09. Februar 2005 jeweils einschließlich findet kein Unterricht statt. Am Donnerstag, den 10.02., Freitag, den 11.02. und Samstag, den 12.02.05 findet der Unterricht wie gewohnt statt.

Osterferien: Das Studio ist von Donnerstag, den 24.03. bis Sonntag, den 03.04.05 geschlossen.

Pfingstferien: In einer der beiden Ferienwochen wird der Erwachsenenunterricht abgehalten. Der Kinderunterricht fällt aus, da viele Familien in dieser Zeit ihren Jahresurlaub abhalten.

2. Aufführung:

Am Sonntag, den 26.06.2005 findet um 19:00 unsere nächste Schulaufführung im Foyer U3 statt. Alle Tanzklassen, die sich nicht auf Prüfungen vorbereiten, werden das Programm gestalten. Es steht unter dem Motto "Auf die Bühne, fertig, los !"

3. Tänzerische Früherziehung

Schnupperstunde am 31.01.05,
15:15 - 16:00.

Ab Februar bieten wir wieder einen neuen Schnupperkurs (3 Monate) für Tänzerische Früherziehung im FORUM TANZ an.
Der Kurs findet Montags von 15:15 - 16:00 statt und wird von unserer Mitarbeiterin Estelle Gros unterrichtet. Kleine Mädchen und Jungs können daran teilnehmen. Die monatliche Gebühr beträgt 31,00 Euro und die Anmeldegebühr ist bei diesem Kurs auf 7,00 Euro ermäßigt, so dass die Gesamt- Kursgebühren für die 3 Monate sich auf 100,00 Euro belaufen.
Das Tanzen fördert ganzheitlich die psychomotorische Entwicklung von Kindern. Falls Sie interessierte Kinder im Bekanntenkreis haben, bitten wir Sie sie darauf hinzuweisen.

4. Prüfungen

Wie einige von Ihnen bereits wissen, bin ich Mitglied des weltweit existierenden professionellen Ballettverbandes Royal Academy of Dance. Daher bin ich befugt Kinder auf Hobby- und Ausbildungsballettprüfungen vorzubereiten.

Bei den "Hobby-Ballettprüfungen" kommt zwischen dem 22. Juni und dem 20. Juli an irgendeinem Wochentag eine internationale Prüferin in unser Studio und sieht sich die Leistungen der Kinder in einem bestimmten Ballett-Grad an. Die Kinder tanzen in 4-er Gruppen den aus ca. 40 Übungen bestehenden einstudierten Lehrplan des jeweiligen Grades der Prüferin vor.
Den genauen Prüfungstermin erfährt die Ballettschule am Ende der Pfingstferien.

Folgende Ballettklassen werden im FORUM TANZ auf die Prüfungen vorbereitet:
Mo, 17:30, Grad V
Di, 16:45, Grad IV
Mi, 15:15, Grad I
Mi, 16:15, Grad II
Eventuell Grad VI, VII und VIII (und weitere Klassen)

Sicher werden Sie jetzt fragen, wer für die Prüfungen in Frage kommt. Letztendlich kommen nur sehr fleißige und interessierte Schülerinnen in Frage. Die Kinder müssen auch bereit sein, die Übungen zu Hause zu wiederholen und die englischen Namen der Übungen zu lernen. In Grad I und II können Kinder zur Prüfung angemeldet werden, die "nur" 1x wöchentlich den Ballettunterricht besuchen und an ca. 3 Samstagen zusätzlich zu Proben mit dem Pianisten ins Studio kommen.

Kinder ab Grad IV sollten 2 x wöchentlich den Unterricht besuchen, um an Ballettprüfungen teilnehmen zu können.

Einmalige Kosten: Prüfung ca. 45,00 Euro
Pianistengebühren pro Kind 25,00 Euro
(genaue Liste wird demnächst ausgehängt)

Die Prüfungsgebühren werden zum Zeitpunkt der Anmeldung an die Royal Academy of Dance abgeführt. Die Pianistengebühren werden direkt an unseren Pianisten weitergegeben.
Für meine Zusatzarbeit werde ich nicht bezahlt.

Prüfungen vertiefen die Kenntnis des Klassischen Balletts und motivieren die Kinder sich anzustrengen. Die Leistung in den Ballettprüfungen ist körperlich und im Bereich der Konzentrationsverbesserung.

Der letzte Anmeldetermin für die Prüfungsteilnahme ist der 9. April 05, also der Samstag in der ersten Woche nach den Osterferien. Die Eltern, die über eine mögliche Prüfungsteilnahme ihres Kindes informiert werden möchten, sollten in der ersten Märzwoche den Unterricht Ihres Kindes beobachten.

Kinder, die nicht an den Prüfungen teilnehmen, werden genau gleichwertig unterrichtet und ebenso nach den Sommerferien in die nächste Ballettklasse versetzt.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen

Brigitte Stemmler, Ballettdiplompädagogin.